Zum Hauptinhalt springen

POMERANIAN / ZWERGSPITZ

Die Rasse

Zwergspitz oder auch Pomeranian genannt, ist ein lebhafter, kleiner Hund, sehr wachsam und von großer Intelligenz. Sein Wesen ist ausgeglichen und selbstbewusst, er ist folgsam und leicht erziehbar. Keinesfalls ist ein Zwergspitz hektisch oder nervös und hat auch nicht das Bedürfnis den ganzen Tag zu Bellen. Trotz seines enormen, dekorativen Haarkleides ist ein Pomeranian ein pflegeleichter Hund.

Top Zwergspitzzüchterin

Auch 2014 ist Heidi Thieme wieder die Top Zwergspitzzüchterin. Und das schon zum 4 Mal nach 2010, 2011, 2012, und 2013.

Herkunft

Der Pomeranian bzw. Zwergspitz ist eine Rasse, die in Deutschland eigentlich recht wenig bekannt ist. Ursprünglich in England und Amerika aus der Spitzrasse auf einen besonderen Zwergtyp mit einem überreichen Fell gezüchtet, kamen die ersten Exemplare erst in den 60er Jahren nach Deutschland. Hier werden sie beim "Verein für Deutsche Spitze e.V." als kleinste Variante dieser Rasse betreut. Der Zwergspitz oder Pomeranian hat eine Schulterhöhe von 18 - 22 cm und ein reiches Fell mit dichter Unterwolle und harschem Deckhaar. Es gibt ihn in vielfältigen Farben.